Reiner Cherek
Home
Zur Person
Buch
Aufsätze & Beiträge
Snoezelen im Wasser
Fortbild./Kongresse
Videos
Kontakt
Gästebuch
Impressum

 Fortbildung in Süd Korea


Vom 15. bis 29. Mai 2011 war ich zum zweiten Mal vom „Seoul Community Rehabilitations Center“ (SCRC) nach Süd Korea zu einer Fortbildung „Psychomotorik im Wasser“ eingeladen.

Das Reha Zentrum ist in dem Bezirk KongDongKu in Seoul gelegen und wird von der Kongretation „Sisters of Our Lady of Perpetual Help“ (SOLPH) geleitet.

Es bietet viele Möglichkeiten in der Rehabilitation. Dabei spielt die Wassertherapie, die Psychomotorik und neuerdings auch das Snoezelen eine wichtige Rolle. Es hatte sich so ergeben, dass Prof. Dr. Krista Mertens als Expertin im Snoezelen zur gleichen Zeit mit mir in Seoul war. Wir haben die Gelegenheit genutzt, gemeinsam Interessantes in Korea zu entdecken.

 

 An meiner Fortbildung nahmen 53 Teilnehmer aus vielen Reha Zentren aus allen Teilen von Süd Korea teil.

 

Aus den Erfahrungen der vorangegangenen Fortbildungen  der "Wassertherapien" ist ein neues Curriculum entstanden, dass ich im kommenden Jahr vorstellen werde.

 

Kongress in Turin vom 3. bis 5. Juni 2011

 

 

 

 

Schon eine Woche nach meiner Rückkehr aus  Süd Korea hatte ich eine Einladung, auf dem Kongress: " Wasser und behinderte Kinder im Vorschulalter" zu sprechen. Als Thema hatte ich gewählt: " Psychomotorische und mototherapeutische Aspekte im Wasser - speziell beim Säuglings- und Kleinkinderschwimmen". Auf diesem Kongress in Turin waren zum ersten Mal behinderte dieser Altersstufe im Focus des Interesses. Mehr als 200 Teilnehmer verfolgten mit großer Aufmerksamkeit die sehr interessanten Vorträge.

 

 

 

 

copyright by Reiner Cherek